Viele Gruppenmitglieder mit Banner vor dem Amnesty-Büro

In der Jugend-/Hochschulgruppe Amnesty International Köln treffen sich sowohl junge Nicht-Studierende als auch Studierende der verschiedensten Fächer, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte engagieren. Auch wenn wir ursprünglich als reine Hochschulgruppe gegründet wurden, sind inzwischen auch ein großer Teil unserer Mitglieder Schüler*innen, Auszubildende und andere junge Menschen. Grundsätzlich heißen wir alle jungen Personen, die sich für Amnesty engagieren möchte herzlich willkommen.

Eine Liste mit anderen Gruppen im Bezirk Köln, zum Beispiel einer Asylgruppe, einer Queer-Gruppe und einer englischsprachigen Gruppe findet ihr hier.

Wir setzen uns für verfolgte, bedrohte oder gefangene Personen in verschiedensten Ländern ein, indem wir unter anderem Appellschreiben (sogenannte “Urgent Actions“) an die verantwortlichen Stellen schreiben. Die ungewollte Aufmerksamkeit der weltweit über 3,2 Millionen Amnesty-Mitglieder und -Förder*innen führt in ca. 35% der Fälle zu positiven Resultaten (Freilassungen, Hafterleichterungen, faire Gerichtsverfahren etc.).

Durch gezielte Aktionen an -aber auch außerhalb- der Universität versuchen wir ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Respektierung der Menschenrechte leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist, indem wir für die Arbeit von Amnesty International werben und über Menschenrechte und Amnesty International informieren. Einmal wöchentlich treffen wir uns, um uns auszutauschen und Aktionen planen. Regelmäßig organisieren wir Stände, vor allem an der Uni, an denen wir über Amnesty informieren und Unterschriften für die aktuellen Petitionen sammeln. Außerdem organisieren wir Vorträge mit Expert*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen aus alles Welt, Vorführungen von relevanten Filmen, Diskussionsabende und andere Events zu verschiedenen Themen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit über unsere Gruppe in die Menschenrechtsbildung an Schulen einzusteigen.

Unser Bezirk, sprich der Bezirk Köln, ist der älteste der Bundesrepublik. Wir treffen uns regelmäßig mit den anderen Kölner Gruppen, um Ideen auszutauschen und, als basisdemokratische Organisation, über Vorgehensweisen abzustimmen. Heute arbeiten über 400 ehrenamtliche Mitglieder in etwa 25 Gruppen zwischen Leverkusen und Gummersbach. Darüber hinaus unterstützen rund 800 Spender*innen und Förder*innen die Arbeit in der Region. Mehr Informationen zu der Arbeit im Bezirk: http://www.amnesty-koeln.de

Um bei uns mitzumachen braucht ihr nur etwas Zeit und Engagement. Jede Person kann aber selbst entscheiden wie viel Arbeit er oder sie investieren will, ihr müsst auch kein Mitglied sein oder werden, um bei uns mitzumachen! Wenn Ihr Interesse daran habt uns zu helfen, eine coole Aktionsidee zu einem Thema habt, das Euch am Herzen liegt, oder einfach herausfinden wollte, was Amnesty International so macht, kommt einfach zu unserem nächsten Gruppentreffen! Wir freuen uns auf Euch!

Gruppenleitung: Sude Yildirim, Isaac Ngongo und Florian Dyk

Finanzen: Nele Thode und Jannes Komenda