Mitmachen

Wir freuen uns, dass du bei der Hochschulgruppe/Jugendgruppe Köln mitmachen willst. Hier findest du Informationen darüber, wie du uns unterstützen kannst.

Nichts fürchten Staaten mehr, als dass ihre Menschenrechtsverletzungen ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Deshalb hat Amnesty International das Frühwarnsystem der Urgent Actions entwickelt. Diese Eilaktionen haben bereits Tausenden von Menschen das Leben gerettet. Urgent Actions funktionieren nach einem einfachen Prinzip: Du brauchst nur einen Brief zu schreiben.
Immer wenn Amnesty International von willkürlichen Festnahmen, „Verschwindenlassen“, Morddrohungen, drohenden Folterungen oder Hinrichtungen erfährt, wird eine Urgent Action gestartet. Amnesty International ruft dann weltweit dazu auf, an die verantwortlichen Regierungen zu appellieren, drohende Menschenrechtsverletzungen zu unterbinden.

Mit Hilfe des Urgent Action Netzwerks gelingt es Amnesty International, sich erfolgreich für die Menschenrechte stark zu machen. Schätzungsweise 80.000 Menschen in 85 Ländern (in Deutschland 10.000) sind an diesem Netzwerk beteiligt und schreiben Emails und Briefe an die verantwortlichen Stellen eines Staates, um deutlich zu machen, dass Menschenrechtsverletzungen nicht unbemerkt geschehen können.
In ca. 35 % der Fälle sind diese Aktionen erfolgreich: So wird etwa ein Todesurteil umgewandelt, werden politische Häftlinge freigelassen oder bekommen Hafterleichterungen, oder Menschenrechtsverletzungen werden aufgeklärt und die Verantwortlichen bestraft.

Aktive Mitarbeit in der Hochschulgruppe/Jugendgruppe Köln

Um bei uns mitzumachen braucht ihr nur etwas Zeit und Engagement. Jede Person kann aber selbst entscheiden wie viel Arbeit er oder sie investieren will, ihr müsst auch kein Mitglied sein oder werden, um bei uns mitzumachen! Wenn Ihr Interesse daran habt uns zu helfen, eine coole Aktionsidee zu einem Thema habt, das Euch am Herzen liegt, oder einfach herausfinden wollte, was Amnesty International so macht, kommt einfach zu unserem nächsten Gruppentreffen! Wir freuen uns auf Euch!

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im S12. Du bist herzlich eingeladen zu kommen. Es kann vorkommen, dass wir uns woanders oder gar nicht treffen, weil wir eine Aktion durchführen. Dies wird dann aber auf der Übersichtsseite der Termine angezeigt.

Die nächsten drei regulären Treffen finden an folgenden Terminen statt:

Kommt einfach vorbei. Achtung: In der Vorlesungsfreien Zeit ändert sich der Rhythmus, fragt einfach nach: amnesty@uni-koeln.de

Wo treffen wir uns?

Wir Treffen uns im Raum S12 des Gebäudes 106 (Seminargebäude) in der Universtität zu Köln.

Einzelmitglied werden

Wer in keiner Gruppe aktiv mitarbeiten möchte, kann Amnesty International trotzdem als Einzelmitglied unterstützen. Das kostet 60 Euro pro Jahr (bei Ermäßigung 30 Euro, z.B. als Student).
Mitglied werden.

Andere Gruppen in Köln

Falls dir unsere Schwerpunkte nicht gefallen oder andere Gründe dagegen sprechen bei uns mitzumachen, du dich aber trotzdem bei Amnesty aktiv für die Menschenrechte einsetzen willst, hast du in Köln eine große Auswahl. Derzeit gibt es mehr 20 Ortsgruppen und weitere Teams, die meist themenbezogen arbeiten: Amnesty Köln

Du willst und noch was Fragen?

Kein Problem schreibe einfach eine E-Mail an amnesty@uni-koeln.de.

18. Oktober 2019