Wir laden euch ganz herzlich zu dem Vortrag „Sexualisierte Gewalt in Guinea” mit anschließendem Q&A von Souleyman Sow, dem Amnesty International Direktor aus Guinea, ein.
Der Vortrag findet am 22.05.2023 zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr im Hörsaal G im Gebäude 105 der Universität zu Köln statt. Das Gebäude befindet sich schräg gegenüber vom Hauptgebäude, am Albertus-Magnus-Platz. Der Vortrag findet auf Französisch statt, eine Verdolmetschung findet statt. Wir freuen uns auf euch!
Ursprünglich galt das Thema „Sexualisierte Gewalt* in Guinea zu einem Tabuthema. Doch aufgrund der steigenden Anzahl an registrierten (und mutmaßlich auch an nichtregistrierten)
Fällen in den letzten Jahren, rückte es immer mehr in die Öffentlichkeit. Besonders schwerwiegende Fälle sorgten für Protestbewegungen von Frauen im Land, diese Gerechtigkeit von Überlebenden von Vergewaltigung einforderten.
Im September 2022 veröffentlichte Amnesty International in Kooperation mit der Internationalen Föderation für Familienplanung, einen Bericht zur Lage der Opfer von sexueller Gewalt in Guinea. Die Ergebnisse zeigten eindeutig auf, dass es internationale Verpflichtungen zur Prävention von Vergewaltigung und zum Schutz von Überlebenden in Guinea erfordert, um gegen die dortige Straflosigkeit anzukämpfen.