Jahresversammlung in Köln

Vor einem Monat fand bei uns in Köln, dem Gründungsbezirk von Amnesty International Deutschland die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Wir waren mit unseren Delegierten und Helfer*innen vor Ort und blicken mit euch noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse und Beschlüsse zurück:

Los ging es mit einleitenden Grußworten unseres Generalsekretärs Markus N. Beeko, unseres Vorstandssprechers Wassily Nemitz sowie der Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die gemeinsame öffentliche Aktion fand in diesem Jahr am Kölner Dom statt und stand ganz im Zeichen der Meinungsfreiheit. #raiseyourvoice #protecttheprotest

Dan Yirga, der Direktor der äthiopischen Nichtregierungsorganisation EHRCO, die in diesem Jahr den Menschenrechtspreis verliehen bekam sprach in seiner Rede über die Situation in seinen Heimatland und die Verantwortung jedes Einzelnen, sich für die Wahrung der universellen Menschenrechte einzusetzen.

9. Juli 2022