Briefmarathon 2021

Liebe Interessierte,

es ist wieder so weit: der Briefmarathon läuft.  Bitte unterstützt diese 10 Einzelfälle mit eurer Unterschrift.

🇨🇳China
Zhang Zhan berichtete im Februar 2020 über die Zustände in Wuhan und das Corona-Virus. Dafür wurde sie zu 4 Jahren Haft bei grausamen Haftbedingungen verurteilt. Sie befindet sich im Hungerstreik und schwebt in Lebensgefahr.

🇲🇽Mexiko
Wendy Galarza nahm an einer Demonstration für Frauenrechte teil. Die Polizei setzte Schusswaffen und Schlagstöcke ein. Wendy wurde dabei angeschossen. Niemand musste sich bisher dafür verantworten.

🇪🇷Eritrea
Ciham Ali wird seit 2012 vermisst. Sie wurde im Alter von 15 Jahren festgenommen, weil ihr Vater einen Putschversuch gegen die Regierung unterstützt haben soll. Niemand weiß, wo sie ist.

🇹🇭Thailand
Rung Panasuya setzte sich in Thailand für soziale und politische Reformen ein. Daraufhin wurde sie festgenommen, und schließlich wieder freigelassen. Doch nun droht ihr lebenslange Haft.

🇬🇹Guatemala
Die Regierung will ohne Einverständnis der indigenen Maya Q’eqchi‘ Wasserwerke an einen heiligen Fluss bauen, wodurch sie den Zugang zum lebensnotwendigen Wasser verlieren würden. Bernardo Cal Xol sprach sich dagegen aus und wurde zu 7 Jahren Haft verurteilt.

🇪🇬Ägypten
Mohamed al-Baqer ist Menschenrechtsanwalt. Deswegen wird er ohne Verfahren und unter grausamen Haftbedingungen festgehalten. Ihm wird fälschlicherweise Terrorismus vorgeworfen.

🇧🇾Belarus
Mit 16 geriet Mikita Zalatarou aus Versehen in eine Demonstration. Am nächsten Tag wurde er festgenommen, geschlagen und mit Elektroschocks gefoltert. Obwohl es keine Beweise gab, wurde er zu 5 Jahren Haft verurteilt.

🇳🇬Nigeria
Nachdem Imoleayo Michael an Protesten gegen Polizeigewalt teilnahm, wurde er unter grausamen Bedingungen festgehalten. Er wurde freigelassen, doch nun droht ihm jahrelange Haft.

🇺🇦Ukraine
Die NGO Sphere setzt sich für die Rechte von LGBTI* ein. Immer wieder finden Angriffe auf das Büro und die Mitglieder statt. Die Polizei tut nichts und beteiligt sich sogar an dem homophoben Verhalten.

🇮🇱Israel/OPT
Die 15-jährige Janna Jihad dokumentiert die Menschenrechtsverbrechen, die Palästinenser:innen durch das israelische Militär erfahren. Dafür wird sie schikaniert und erhält Morddrohungen.

Hier könnt ihr die Petitionen digital unterschreiben oder ausdrucken und selbst verschicken.

 

15. Dezember 2021