Briefmarathon 2019

Wie jedes Jahr, finden auch bei uns in der Hochschulgruppe wieder einige Aktionen zum Briefmarathon 2019 statt. Sowohl im Rahmen unserer Schulbesuche, aber auch bei unserer Kleidertauschparty und einigen Ständen an der Uni werden wir versuchen auf das Schicksal von vier jungen Menschrenrechtsverteidiger_Innen aufmerksam zu machen.

Mehr Infos zu den einzelnen Fällen und eine Möglichkeit sich digital für diese Personen einzusetzen findet ihr hier.

Yasaman Aryani hat es gewagt, gegen die Kleiderordnung in Iran zu protestieren. Doch der Staat duldet keinerlei Kritik an frauenfeindlichen Gesetzen. Die junge Frau wurde zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.

Infos zu Yasaman Aryani

 

Ägypten geht massiv gegen engagierte Menschen vor: Sicherheitskräfte in Zivil nahmen Ibrahim Ezz El-Din auf offener Straße in Gewahrsam. Seitdem ist er verschwunden.

Infos zu Ibrahim Ezz El-Din

 

 

 

Anstatt das Leben und die Rechte von Menschen auf der Flucht zu schützen, kriminalisieren die griechischen Behörden engagierte Lebensretter_innen: Sarah Mardini und Seán Binder arbeiteten für eine Flüchtlingshilfsorganisation auf Lesbos – wegen dieses Einsatzes drohen ihnen bis zu 25 Jahre Haft.

Infos zu Sarah Mardini und Seán Binder

 

 

 

 

Emil Ostrovko, ein minderjähriger Schüler aus Minsk, hatte schon einen Studienplatz, als er festgenommen wurde. Durch seinen Nebenjob als Kurier wurde er ohne sein Wissen in Drogengeschäfte verwickelt. Ein Gericht hat den damals 17-jährigen Emil trotzdem zu acht Jahren Haft verurteilt – eine unverhältnismäßig harte Strafe.

Infos zu Emil Ostrovko

 

25. November 2019