West-Papua: Der vergessene Konflikt

Einladung: Filep Karma

Am 25.01.2018 findet um 20 Uhr ein besonderes Treffen statt: Wir haben Filep Karma eingeladen, der an diesem Abend von seinen Erfahrungen erzählt. Filep Karma ist ein bekannter Menschenrechtsaktivist und setzt sich seit 1998 für die Unabhängigkeit West-Papuas ein. 2004 wurde er wegen seinem Engagement zu 15 Jahren Haft verurteilt. Bereits 2005 erklärte Amnesty International ihn zu einem politischen Gefangenen. Das Treffen findet in unserem Raum S21 im Seminargebäude (106) statt. Im Anschluss findet auch eine Diskussion statt und es besteht die Möglichkeiten Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Euch!

Bericht

Am letzten Donnerstag, dem 25.01.2018 fand unserer Abend zu der Unabhängigkeitsbewegung in West-Papua statt, das wir in Kooperation mit dem Westpapua-Netzwerk organisiert haben. Gäste waren der bekannte Menschenrechtsaktivist Filep Karma, der schon seit 20 Jahren für die Unabhängigkeit West-Papuas einsetzt, und Elisa Sekenyap, ein Journalist und Freund von Filep Karma, der die Demonstationen in West-Papua demonstriert. Es wurde eine kurze Einführung in das Thema durch Lena Klaas vom Westpapua-Netzwerk gegeben, danach berichteten Filep Karma und Elisa Sekenyap von ihren persönlichen Erfahrungen. Anschließend gab es die Gelegenheit Fragen an die beiden Gäste zu stellen. Danke an alle Anwesenden für den sehr lehrreichen und spannenden Abend über ein Thema, das hierzulande fast gar nicht im öffentlichen Bewusstsein steht.

13. März 2019