StartseiteChronik2014

10.12.2014: Internationaler Tag der Menschenrechte - Macht mit!

Wie jedes Jahr wollen wir euch auch 2014 dazu einladen, den internationalen Tag der Menschenrechte mit uns zusammen zu nutzen, um gegen Menschenrechtsverletzungen in der ganzen Welt zu kämpfen. Auf dem Albertus Magnus Platz könnt ihr euch von 16.00 bis 19.30 Uhr am großen Amnesty International Briefmarathon beteiligen, der dieses Jahr der internationalen Stop Folter!-Kampagne gewidmet ist. Danach seid ihr herzlich zu Glühwein oder auch zu unserem einmaligen Stop Folter!-Dosenwerfen eingeladen, bei dem wir euch gern über die aktuelle globale Folterpraxis, deren Hintergründe und Gegenmaßnahmen informieren. Wir freuen uns auf euren Einsatz für die Menschenrechte!

Birlikte - Zusammenstehen für die Menschenrechte. Gegen Rassismus.

Vielen Dank für eure Teilnahme an unserer Fotoaktion für die Menschenrechte beim Birlikte in Köln! Das Ergebnis seht ihr oben. Mit eurer Hilfe konnten wir wieder mit vielen Unterschriften wichtige Urgent Actions unterstützen. Der Gewinner unserer Verlosung wird per Email benachrichtigt. Wir hoffen, ihr hatten an dem Tag genauso viel Spaß wie wir und seid trotz des Unwetters sicher nach Hause gekommen. Wer mehr Fotos von der Aktion sehen möchte, kann sie sich auf Facebook unter Amnesty International Hochschulgruppe Köln anschauen.

Menschenrechtsfestival am 18.07.2014

Am 18.07. fand das 3. Menschrechtsfestival organisiert vom Allerweltshaus e.V. statt. Die Amnesty Südstadtgruppe hatte gemeinsam mit unserer Hochschulgruppe und der save me Kampagne einen Infostand, bei dem sich Groß und Klein traf, um sich zu informieren, Petitionen zu unterschreiben und auch um Amnesty-Jute-Beutel zu bemalen. Mehr Infos zum alljährlichen Festival unter: http://www.menschenrechtsfestival.de/

Die Kölner Save-Me-Kampagne lädt ein! Cafe Mondial > Am Samstag, den 10.05.2014

Unsere Freunde der Save-Me-Kampagne Köln laden alle Interessierten zu einem wunderbaren Nachmittag mit syrischen Köstlichkeiten und spannenden Gesprächen in gemütlicher Runde ein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Unterstützung von Flüchtlingen direkt vor Ort. Jeder, der sich engagieren möchte oder sich einfach Gedanken zu dem Thema macht, ist herzlich willkommen. Es gibt die Möglichkeit, die Menschen hinter der Kampagne kennenzulernen und sich einen direkten Eindruck zu verschaffen, wie die Situation von Flüchtlingen in unserer Stadt aktuell aussieht. Vor allem geht es an diesem Tag aber um ein entspanntes Kennenlernen, dass die Save-Me-Kampagne ermöglichen und unterstützen will. Kommt vorbei und tauscht euch aus!

Interessentenabend am Donnerstag, 24.04.2014, 20.00 Uhr in der ESG

Es ist wieder soweit: Das neue Semester hat begonnen und wir laden alle Erstsemester und jeden, der sich für die Arbeit von Amnesty International interessiert, zu einem Kennenlernabend ein! Wir stellen die Organisation Amnesty International und unsere Hochschulgruppe vor und wollen euch einen Einblick in unsere Arbeit geben. Danach ist jeder zu einem gemütlichen Abend mit Essen und Getränken eingeladen. Wir freuen uns, viele von euch am Donnerstag zu sehen!